Einwilligung zu Cookies & Datenverarbeitung

Wir verwenden essenzielle Cookies, damit diese Website ordnungsgemäß funktioniert.

Durch die Einbindung externer Inhalte sowie die Einbindung von Streaming-Inhalten werden Daten an Dritte auch außerhalb der Europäischen Union weitergegeben und dort verarbeitet.

Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Die Friedenslichtaktion 2023

Auch in diesem Jahr hat sich der Posaunenchor an der Friedenslicht-Aktion beteiligt. Dabei handelt es sich um eine in das Jahr 1986 zurückreichende Tradition des Österreichischen Rundfunks, der das Licht in der Geburtsgrotte Jesu in Bethlehem entzünden lässt. Das tut normalerweise ein sog. "Friedenslichtkind" aus Österreich. Die Austrian Airlines bringen das Licht dann nach Österreich und von dort wird es über Pfadfindergruppen weltweit verteilt. Im Jahr 2022 hatten wir das Licht im Mausoleum in Thürmsdorf in der Sächsischen Schweiz abgeholt und am Mittwoch nach dem 3. Advent im Rahmen des "Lebendigen Adventskalenders" ausgesendet.

Dieses Jahr erforderten die kriegerischen Handlungen in Palästina/Israel eine etwas veränderte Reiseroute. Nicht das österreichische Friedenslichtkind Michael Putz (10), sondern die 12jährige Palästinenserin Pillar Jarayseh entzündete das Licht in Bethlehem, von wo es nach Amman in Jordanien gebracht und mit einer Linienmaschine der Austrian Airlines nach Wien geflogen wurde. Hier wurde es von Michael Pütz übernommen, in den Mariendom in Linz gebracht und am 9. Dezember von den Pfadfindern übernommen und in die Welt getragen. Wir haben das Licht am 13. Dezember in Dresden abgeholt und am 20. Dezember wieder im Rahmen des "Lebendigen Adventskalenders" ausgesendet.